Titus Sobisch eXTReMe Tracker

Popular Posts

Thursday, August 13, 2009

Qualitätskontrolle und Stabilitätsuntersuchungen an Wasserlacken

GDCh - Lacktagung 2009 - Wasserlacke überall
23.-25.09.2009 Überlingen Germany

Qualitätskontrolle und Stabilitätsuntersuchungen an Wasserlacken mittels Analytischer Zentrifugation

Sobisch, T., Uhl, A., Lerche, D., LUM Berlin/D

Wasserlacke sind Dispersionen. Deshalb ist nicht nur die mikrobiologische und chemische, sondern auch die Entmischungsstabilität der Produkte zu prüfen. Diese Aufgabe ergibt sich sowohl in Bezug auf die Entwicklung neuer Produkte als auch für die Qualitätskontrolle.

Es wird eine Multiprobentechnik vorgestellt, die mittels Analytischer Zentrifugation eine beschleunigte Charakterisierung von Entmischungsprozessen (Aufrahmung, Sedimentation, Koaleszenz, Phasenseparation) erlaubt. Hierbei kann die Kinetik dieser Destabilisierungsprozesse direkt zeitgleich für bis zu 12 verschiedene Proben bestimmt werden.

Die Analytische Zentrifugation mißt die den Proben inhärente Stabilität. Erst in der Zukunft ablaufende Destabilisierungsprozesse, die auf langsamen Diffusionsprozessen beruhen, können nicht vorhergesehen werden. In dieser Hinsicht empfiehlt sich eine Kombination mit gängigen Alterungstests. Neben der direkten und indirekten Messung der Dispersionsstabilität kann die Dispersionsstruktur (geflockt/nicht geflockt) und Art der Partikelwechselwirkungen (attraktiv oder repulsiv) sowie die Partikelgrößenverteilung der Produkte charakterisiert werden.


Konzentrationsprofile innerhalb der sich bildenden Sedimente wurden mittels ortsaufgelöster Messung der Röntgentransmission gemessen.


Die Leistungsfähigkeit der Methode wird am Beispiel ausgewählter Wasserlacke insbesondere in Bezug auf pH und Temperatureinfluß belegt.

No comments: