Titus Sobisch eXTReMe Tracker

Popular Posts

Thursday, April 05, 2012

Was gesagt werden muss - Günther Grass - an den Reaktionen sollt Ihr sie erkennen.

Was gesagt werden muss - Kultur - sueddeutsche.de

Kernsätze

'Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte, ...'

'Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten....'

'....zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.'

Allgemeine Reaktion der politischen Klasse
'Antisemitismus', 'Hasspamphlet', 'Verirrung'

Erinnert mich an frühere Anforderungen an die sozialistische Persönlichkeit
Parteilichkeit, 'wem nützt es', klar Stellung beziehen, zu den Siegern der Geschichte gehören ...

Dogmen kann man auch nicht mit den besten Argumenten beikommen.

No comments: