Titus Sobisch eXTReMe Tracker

Popular Posts

Thursday, August 05, 2004

Schritte zur Abrüstung -Aktion Rüstungshaushalt senken

Liebe Freundinnen und Freunde



Im Rahmen der Kampagne -Schritte zur Abrüstung- werden wir in diesem Jahr unsere -Aktion Rüstungshaushalt senken- erneut, aktualisiert und verstärkt durchführen.



Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bis jetzt unterstützen zehn bundesweite und regionale Organisationen unsere Aktion, bei der als zentrales Element im Herbst eine Protestpostkarte massenhaft an Bundeskanzler Schröder geschickt werden soll. Die Liste der Unterstützer reicht von der Kooperation für den Frieden über attac, der GEW Baden-Württemberg, der Naturwissenschaftler-Initiative für Frieden und Zukunftsfähigkeit bis zum Bundesjugendwerk der AWO. (Die komplette Liste, die Postkarte und die Vorbestellmöglichkeit findet man online unter: www.schritte-zur-abruestung.de).



Neben der Verteilung der Postkarten durch die unterstützenden Organisationen wird die Karte ab September verschiedenen Zeitungen beigelegt. Eine Auflage von 200.000 wird angestrebt.



Druck auf die Politiker ist jetzt notwendig. Hartz IV schickt die Arbeitslosen in die Armut, gleichzeitig werden milliardenschwere Rüstungsprogramme aufgelegt. Am 23. Juni wurde der Entwurf des Rüstungshaushaltes für 2005 vorgelegt. Mit 24,04 Mrd. Euro ist es der drittgrößte Haushaltstitel und sichert die Bundeswehrplanungen der nächsten Zeit. Im März hatte Minister Struck die Rüstungsplanungen bis 2010 bestätigt: Bis dahin sollen 45 Mrd. Euro allein für neue Waffen ausgegeben werde, bis 2014 weitere 65 Mrd. Dafür werden andere Ausgaben der Bundeswehr gekürzt, Standorte geschlossen. Ziel ist laut Struck die Schaffung der -Voraussetzungen für den Einsatz, die Verstärkung und die Versorgung von Kräften in weit entfernten Einsatzgebieten".



(Das neue Faltblatt -Abrüstung statt Sozialabbau- mit Details zu diesen Rüstungsplänen und der Aktion -Rüstungshaushalt senken- ist ab der zweiten Augusthälfte über unsere Bundesgeschäftstelle erhältlich )



Wer gegen den Einsatz der Bundeswehr in aller Welt ist, muss gegen diese Rüstungsvorhaben aktiv werden. Die Aktion -Rüstungshaushalt senken- ist hier ein wichtiger Ansatz!



Wir bitten jetzt um Eure Unterstützung:

- Bestellt und verteilt die Karte, insbesondere in den kommenden Friedenswochen

- Kontaktiert Eure lokalen und regionalen Friedensbündnisse und befreundete Organisationen und bittet sie, die Karte über ihre Verteiler zu verschicken

- Kontaktiert lokale und regionale Zeitschriften, die für eine Beilegung in Frage kommen

- Schickt diese Mail-Nachricht an Eure Bekannten weiter, an Eure lokalen Mail-Verteiler etc.

- legt die Karte an einschlägigen Orten aus

- Wenn Ihr eine eigene Homepage betreibt, setzt einen link zur www.schritte-zur-abruestung.de auf Eure Seite.



Wir bitten Euch um Spenden zur Unterstützung und Ausweitung der Aktion!



Die 1. Druckauflage der Protestpostkarte hat die DFG-VK vorfinanziert. Friedensarbeit braucht Organisation und kostet Geld. Bitte unterstützt unser gemeinsames Anliegen.



Spendenkonto der DFG-VK No 810 46 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00



Eure Aktionsspende wird ganz konkret dazu beitragen, daß weitere Karten beigelegt/beigeheftet bzw. verteilt werden können.



Die Arbeitsgruppe Schritte zur Abrüstung:

Roland Blach, Thomas Rödl, Joachim Schramm, Erwin Eisenhardt, Markus Wiefarn



Frieden braucht Organisation!

Mitglied werden in der DFG-VK !

Mehr Infos: www.dfg-vk.de

www.schritte-zur-abruestung.de

www.bundeswehrabschaffen.de



Dieser Newsletter ist auch im Internet unter www.dfg-vk.de/schritte-zur-abruestung/newsletter/anzeigen.php?index=16&bereich=schritte verfügbar.

No comments: